Poolparty 24. Juni 2022
Die Schüler haben sich nach einem weiteren Corona-Schuljahr ihre Sommerferien redlich verdient. Zum Start der schulfreien Wochen gibt es wieder eine Poolparty in Wittgenstein für die Wittgensteiner Schüler – endlich möchte man sagen. Schließlich hat die Sause nach der Zeugnisausgabe nun zwei Jahre nicht stattgefunden.
„Wir haben uns in diesem Jahr für die Schlechtwetterlösung entschieden“, verkündet Julia Bade von der Stadtjugendpflege an der Odeborn. Will heißen: Diesmal findet die Fete im Rothaarbad mit angrenzendem Freibad statt. Falls der Wittgensteiner Sommer – wie zuletzt 2019 – pünktlich zum Schuljahresende eher herbstliche Akzente setzt, können die Kids in das angrenzende Hallenbad ausweichen. „Wir hoffen natürlich auf Top-Wetter. Wird schon klappen“, pflichtet Sandra Janson vom Jugendförderverein hoffnungsvoll bei. Die Profis der Wittgensteiner Jugendarbeit haben sich auch in diesem Jahr mit dem Jugendförderverein, dem DLRG und dem DRK zusammengetan, um den Start in die Sommerferien mit einem Top-Programm einzuleiten.
Poolparty steigt im Rothaarbad
Die Stadtjugendpflege Bad Berleburg trumpft mit einer Fotobox inklusive bunter Kostüme auf und bietet alkoholfreie Cocktails an. Mareike Schäfer lädt mit der Bad Laaspher Jugendarbeit zur Bastelaktion ein. Dabei sollen Zeitungen in Sommerpostkarten verwandelt werden. Seine Feuertaufe wird Benjamin Ihmig von der Offenen Jugendarbeit in Erndtebrück mit dieser Poolparty erleben. „Das wird meine Premiere. Ich habe ja 2019 begonnen und dann kam nur noch Corona. Ich bin gespannt.“ Im Gepäck hat Benjamin Ihmig Fruchtspieße und eine Zuckerwatte-Maschine.
Für Bewegung sorgt indes der Jugendförderverein Bad Berleburg. Geschäftsführerin Sandra Janson kündigt den bekannten Rodeo-Wisent und eine Knax-Hüpfburg an. Die Stadtjugendpflege Bad Berleburg bringt Wasserbälle für das kühle Nass mit.
Poolparty ohne spezielle Corona-Regeln
Apropos Wasser: Damit der Schülerschaft nichts passiert oder im Notfall rasch eingegriffen werden kann, steht die Deutsche-Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG), Ortsverein Bad Berleburg, parat. Während die DLRG-Mitglieder das Wasser im Blick halten, ist der DRK-Ortsverein Bad Berleburg zu Lande für die Sicherheit zuständig. „Ich bin ehrlich froh, dass wir euch bei so einer großen Veranstaltung an unserer Seite haben“, untermauert Sandra Janson. Mehr Sicherheitskonzepte sind übrigens nicht nötig. „Die Poolparty findet ohne spezielle Corona-Richtlinien statt“, berichtet Manuel Spies von der Stadt Bad Berleburg. Das Tragen von Mundschutz sei freiwillig. „Wir stellen die Infrastruktur und bieten am Stöppel die Schönwettergarantie – übrigens bei freiem Eintritt und einer konstanten Wassertemperatur von 26 Grad Celsius im Außenbereich“, sagt Manuel Spies.
Poolparty als Start in die Ferien
Für die Schüler ist die Poolparty am Freitag, 24. Juni, der Start in die Ferien. Von 11 bis 18 Uhr geht die Poolparty, danach schließt sich eine lange Saunanacht im Rothaarbad an. Die Stadt an der Odeborn startete bereits einen Tag früher in die Sommersaison. „Am 23. Juni beginnt Bad Berleburg Live auf dem Marktplatz. Wir sind in diesem Jahr über den Sommer mit 28 Vereinen bei den verschiedenen Aktionen am Start“, sagt Holger Saßmannshausen, Vorsitzender des Jugendfördervereins. Dann feiert sich Bad Berleburg warm, bis die Ferien mit dem Knax-Fest und der Sommernachtsparty ihr Ende nehmen.