buehnenbild_blutspende_andre_zelck_drk.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

• 30.11.2023 Bürgerhaus Aue, Sehlbergweg 9, 17.30 - 20.30 Uhr
  • 10.01.2024 Bürgerhaus Bad Berleburg, Marktplatz 1a, 17.30 - 21.00 Uhr

Änderung im Modus der Ehrungen in der Blutspende

Der DRK-Ortsverein Bad Berleburg e.V. musste aufgrund neuer Regularien in den Anforderungen der Ehrungsurkunden und –Nadeln Änderungen zur Verleihung vornehmen.

Die Urkunden und Nadeln müssen nun beim Blutspendedienst in Bad Kreuznach angefordert werden. Dies musste nach jedem Blutspendetermin erledigt werden und dauerte seine Zeit bist die Urkunden und Nadeln aus Bad Kreuznach geliefert wurden.

Nach einem Wechsel an der Leitung des Blutspendeteams des OVs wurde beim Blutspendedienst West in Bad Kreuznach angefragt ob eine Möglichkeit besteht, die Urkunden und Nadeln für die Ehrungen automatisch zu zusenden? Entgegen der bekannten Vorgehensweise ist eine automische Zusendung der Ehrungsunterlagen ¼- bzw. ½- jährlich möglich. So wurde vereinbart, dass eine ¼-jährliche Zusendung der Ehrungsunterlagen erfolgt.

Zukünftig führt der DRK Ortsverein Bad Berleburg e.V. die Ehrungen im DRK- Zentrum Bad Berleburg und nicht mehr vor Ort bei den Blutspendeterminen durch. Die Jubilare werden schriftlich eingeladen. Die Ehrungen finden im Rahmen einer kleinen Feierstunde bei Kaffee und Kuchen statt. Auch gibt es ein kleines Präsent. Geplant ist auch ein Vortrag zum Thema Blutspende.

Zum Schluss noch eine kleine bitte! Sollte jemand 2021 keine Urkunden und Nadel erhalten haben, so teilen Sie uns dies bitte mit. Wir werden die Angelegenheit dann klären und Ihnen die Urkunde zu kommen lassen.

Ablauf einer Blutspende

Blutspendern ist das Verfahren bereits bekannt. Wer jedoch zum ersten Mal spendet oder noch nicht ganz entschlossen ist, hat wahrscheinlich viele Fragen oder auch Bedenken. Was passiert bei einer Blutspende eigentlich genau? Wie lange dauert sie? Was muss ich beachten?

Um Ihnen Ihre Entscheidung etwas zu erleichtern, stellen wir Ihnen hier die wichtigsten Stationen einer Blutspende vor und hoffen, auch Sie bald bei einem unserer Blutspendetermine begrüßen zu dürfen

Foto: Stephanie Sonneborn

An der Anmeldung werden zuerst Ihre persönlichen Daten überprüft. Bei Erstspendern werden diese Daten von uns erfasst, denn wir müssen ja jede Spende genau dokumentieren. Hierfür benötigen Sie nicht nur Ihren Blutspender- und Unfallhilfepass sondern auch unbedingt einen gültigen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis).

Fragebogen

Foto: DRK Ortsverein Bad Berleburg e.V.

Bei der Anmeldung erhalten Sie einen Fragebogen mit wichtigen Informationen und Fragen zu Ihrer Gesundheit. Füllen Sie ihn in Ruhe aus.

Feststellung wichtiger Gesundheitsdaten

Blutspende Foto: D. Ende/ DRK

Danach werden die Körpertemperatur (an der Strin) und der Blutfarbstoffgehalt (Hämoglobinwert) festgestellt. Ein winziges Tröpfchen aus der Fingerkuppe oder dem Ohrläppchen reicht dafür aus. Blutdruck und Puls werden gemessen und alle Werte werden dokumentiert. Diese Daten geben zusammen mit dem ausgefüllten Anamnese-Fragebogen dem Arzt wertvolle Hinweise für seine Entscheidung über die Zulassung zur Blutspende.

Anamnese

Blutspende Foto: D. Ende/ DRK

Hier beurteilt ein Ärzt oder Ärztin Ihren Blutdruck, den Puls, den gesundheitlichen Allgemeinzustand und bespricht mit Ihnen den ausgefüllten Fragebogen.

Blutentnahme

Blutspende Foto: D. Ende/ DRK

Nun folgt die eigentliche Blutspende. Sie legen sich aufs Entnahmebett. Nach einem kleinen Pieks durch eine unserer erfahrenen Krankenschwestern werden Ihnen ca. 500 ml Blut entnommen. Zusätzlich befüllen wir drei bzw. vier Laborröhrchen für die Untersuchung Ihrer Blutspende in unserem Labor. Das dauert ungefähr 10 Minuten. Der Einstich wird mit einem Pflaster oder einem kleinen Verband geschlossen.

Imbiss und Entspannung

Foto: DRK Ortsverein Bad Berleburg e.V.

Geschafft!! Nach der Spende ruhen Sie sich ca. zehn Minuten auf einer Liege aus, danach geht es zum Imbiss zur Stärkung. Trinken Sie viel, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.